Kontakt

Kontakt

22.09.2023 Medientipp

Drohen Lieferengpässe bei Kindermedikamenten?

Prof. Dötsch bei ZEIT ONLINE

Univ.-Prof. Dr. Jörg Dötsch, Foto: Michael Wodak
Univ.-Prof. Dr. Jörg Dötsch, Foto: Michael Wodak

Es wird aktuell viel diskutiert, ob Medikamente für Kinder in diesem Herbst und Winter wieder knapp werden könnten. Im Interview mit ZEIT ONLINE erklärt Univ.-Prof. Dr. Jörg Dötsch, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Uniklinik Köln, wie er die Lage einschätzt, was er Eltern rät und warum er sich gegen Hamsterkäufe ausspricht. „Ich bin deutlich weniger besorgt als im vergangenen Jahr. Es wird zwar möglicherweise wieder dazu kommen, dass nicht an jeder Stelle alle Medikamente zu bekommen sind. Aber die Gefahr, dass das in der Fläche passiert und wir keine Ausweichmöglichkeiten haben, ist in diesem Jahr deutlich geringer“, sagt Prof. Dötsch.