12.04.2024 KölnerKinderUni

Kindgerechter Einblick in Medizin und Wissenschaft

Vorlesungen und Workshops an der Uniklinik

Von 26. Februar bis 28. März 2024 fand wieder die KölnerKinderUniversität statt. Die Vorlesungen und Workshops der KölnerKinderUni richten sich an Kinder von der dritten bis zur sechsten Klasse. Zahlreiche Veranstaltungen wurden in Zusammenarbeit mit der Uniklinik Köln und der Medizinischen Fakultät durchgeführt.

Zum Beispiel wurde den Kindern ein Operationsroboter namens Hugo von der Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Tumor- und Transplantationschirurgie vorgestellt. An der Steuerungskonsole konnten die Kinder einfache Simulationsaufgaben selbst bewältigen und ihre erste eigene robotische (simulierte) Operation durchführen.

Unter dem Motto "Was macht eine Hebamme? Und was hat das mit der Uni zu tun?" konnten Kinder der 5. und 6. Schulklasse beim Institut für Hebammenwissenschaft den Beruf der Hebamme kennenlernen.

Die Klinik für Neurologie informierte zu „Unser Gehirn – der beste Computer der Welt“ und die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin erklärte was passiert, wenn man die 112 anruft.

Über die Veranstaltung des Centrums für Integrierte Onkologie „Goodbye Chemotherapie?! - Neue clevere Medikamente zur Behandlung von Krebs“ berichtete auch der Kölner Stadt-Anzeiger.

Die Kölnische Rundschau durfte im Palliativzentrum dabei sein als es bei der KinderUni hieß „Unheilbar krank – Ist Medizin nur zum gesund machen da?“.

Weitere KinderUni-Veranstaltungen der beteiligten Kliniken und Institute der Uniklinik Köln und der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln sind in der Bildergalerie aufgeführt.