06.05.2022 Herzzentrum

Neuer Heliport in Betrieb genommen

Alternativer Landeplatz wegen mehrjähriger CEFAM-Bauphase

Foto: Dorothea Hensen

Der neue Heliport auf dem Dach des Herzzentrums ist im März zum ersten Mal angeflogen worden. Der alternative Hubschrauberlande- und -startplatz war notwendig geworden, da während der mehrjährigen Bauphase des Centrums für Familiengesundheit (CEFAM) der alte Landeplatz am Bettenhaus nicht genutzt werden kann.

Es sieht ein wenig so aus, als sei ein UFO auf dem Herzzentrum gelandet. Sieben Meter über dem Dach des Westflügels erhebt sich der kreisrunde Landeplatz mit einem Durchmesser von insgesamt 28 Metern. Das ist der neue Heliport auf dem Herzzentrum der Uniklinik Köln. Der Bau, der die Notfall-Erreichbarkeit der Uniklinik sicherstellt, war eine Herausforderung für die Bauexperten des Tochterunternehmens medfacilities. Das lag vor allem daran, dass das Dach des Herzzentrums baulich nicht darauf ausgerichtet war, eine Hubschrauberlandeplattform zu tragen. Deshalb mussten vor Baubeginn vor allem die Gebäudestatik sowie auch die Auswirkungen auf die Nachbargebäude ausführlich geprüft werden.

Zudem musste ein Bettenaufzug nach oben bis auf das Dach erweitert werden. Nun können Patienten auf einer Ebene vom Heliport zum Bettenaufzug transportiert werden. Durch das Herzzentrum und das Zentralklinikum werden die Patienten direkt zu den OP-Bereichen, zur Angiografie wie auch zu den Intensivstationen gebracht.

Nach Fertigstellung des Centrums für Familiengesundheit (CEFAM) wird auch dort ein Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach entstehen. Der jetzt zum ersten Mal betriebene Landeplatz auf dem Herzzentrum wird dann als Ausweichplatz und als primärer Landeplatz für Patienten des Herzzentrums dienen.